Home Dirigent Vorstand Chor Programm Probeplan Kontakt Links

Kirchenchor Thun-Strättligen:


Der Kirchenchor Thun Strättligen wurde 1926 gegründet. Er zählt heute etwa 25 Mitglieder, die aus Thun oder der näheren Umgebung kommen. Seit 2022 wird er von Elena Shchapova mit ihrem grossen Engagement und fachlicher Kompetenz geleitet.


Der Chor singt regelmässig in den Gottesdiensten an den verschiedenen Predigtorten der Kirchgemeinde Thun-Strättligen: Johanneskirche, Markuskirche und in den Kirchen Gwatt, Allmendingen und Scherzligen. Dazu werden an speziellen Feiertagen wie Karfreitag, Pfingsten oder Bettag besondere Musikstücke aufgeführt. Das Repertoire des Chors ist vielseitig und umfasst unter anderem Kompositionen von Schütz, Bach, Händel, Haydn, Mozart und Mendelssohn.


Der Chor hat mit vielen Aufführungen in den vergangenen Jahrzehnten auf sich aufmerksam gemacht. So engagierte er sich im Oktober 2007 mit einem eigens für diesen Anlass durch Pfr. Michael Dähler geschriebenen Stück zum Leben der Anna von Velschen. 2021 wurde zum Abschied des Dirigenten Joseph Bisig im Lötschbergsaal in Spiez von Johannes Brahms «Ein deutsches Requiem» aufgeführt – in Zusammenarbeit mit dem Cäcilienchor Thun. Ein ganz besonderes Konzert erklang im November 2022 mit synagogaler Musik der deutschen Romantik. Werke von Louis Lewandowski aus der jüdischen Tradition wurden gemeinsam mit dem Kammerorchester Louis Lewandowski einen grossen Publikum präsentiert. Hier begann eine Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Steffisburg. 2023 folgen Konzerte mit Werken von Felix Mendelssohn, gemeinsam mit dem Kirchenchor Frutigen. Mit seinem anhaltenden Konzertengagement zeigt sich der Chor als aktiver Teil der Thuner Kulturszene.



 Karfreitag, 29.03.  Kirche Markus  Passionsfeier



















































Pfigsten 2015


kgt - Kirchenchöre Thun gemeinsam

Konzerte „Gloria“ von Poulenc und Puccini




2016 Johanneskirche Thun


Am 12. und 13. November 2016 konnten wir nach einer intensiven Probezeit das Requiem in g-Moll von Domenico Cimarosa in der Johanneskirche Thun und in der Kirche Hilterfingen aufführen. Am Sonntagabend waren wir alle zufrieden und stolz, dass die Aufführungen gut gelungen sind. Nicht zuletzt wegen der Unterstützung vieler Gastsänger können wir auf schöne und bewegende Konzerte zurückblicken.





Kirchenchor Steffisburg und Kirchenchor Thun-Strättligen


Gemeinsames Konzert 2019


Mit doppelchörigen und fünfstimmigen Musikstücken aus dem Frühbarock, ergänzt mit  Orgelmusik aus dieser Zeit, gestalteten die beiden Chöre eine Abendmusik in den Kirchen Steffisburg Dorf und Thun Markuskirche. Die Leitung hatten die Dirigenten Joseph Bisig
(Thun Strättligen) und Peter Stoll (Steffisburg).


Passend zur Jahreszeit anfangs November wurden Werke zu fünf Stimmen und für Doppelchor von Johann Hermann Schein (1586 - 1630), Johann Pachelbel (1653 - 1706), Hans Leo Hassler (1564 - 1612), Heinrich Schütz (1585 - 1672) und Jacobus Gallus (1550 - 1591) aufgeführt.










































Hauptversammlung und Brätelabend am 1. Juli 2021


In der Kirche Gwatt führte der Chor seine diesjährige Hauptversammlung am letzten Donnerstag vor den Sommerferien durch. Der Präsident Andreas Gund führte durch die statuarischen Geschäfte. Langjährige aktive Sängerinnen und Sänger wurden geehrt.

Im Anschluss fand das traditionelle Bräteln statt. Viele Aktive und Ehemalige genossen einen herrlichen, entspannten Abend und das gemütliche Miteinander.





 

Konzert mit Cäcilienchor 2021 im Lötschbergsaal Spiez


2023 Konzert mit Werken von Felix Mendelssohn,


gemeinsam mit dem Kirchenchor Frutigen.